Wir von DIENSTE IN ISRAEL hatten bereits einen Artikel für dieses Magazin geschrieben. Doch dann kam der 7. Oktober und seitdem ist in Israel nichts mehr, wie es einmal war. In ständiger Sorge um unsere Volontärinnen vor Ort mussten wir schwierige Entscheidungen treffen. Hier eine Dokumentation.

Stand 18.10.2023 Durch den brutalen Angriff der Hamas auf das israelische Volk ist die Welt nun eine andere. Die Situation in Israel verändert sich fortwährend und kann große Folgen für den Nahen Osten und die gesamte Welt haben. Doch in allem Chaos bleibt manches, wie es ist: Als DIENSTE IN ISRAEL stehen wir weiterhin und uneingeschränkt an der Seite Israels. Wir verurteilen den Angriff der Hamas aufs Schärfste und wünschen uns nichts sehnlicher, als dass Frieden in dieser Region einzieht. Von unseren Gründern haben wir gelernt, dass wir uns um die Belange der Menschen in Israel kümmern und sie, so gut es geht, mit diakonischem Einsatz unterstützen.

Das Anna-Forcke-Stift in Barsinghausen war einst ein Heim für alte und kranke Diakonieschwestern. Fast 20 Jahre stand die Ruine leer. Nun füllen viele engagierte Bürger und der Verein für Gemeindediakonie das 1908 erbaute Jugendstilhaus mit neuem Leben: Im November werden die ersten Bewohner in das neue stationäre Hospiz einziehen. Wie das Vorhaben trotz Herausforderungen verwirklicht wurde, darüber sprachen wir mit Superintendentin Antje Marklein, der Aufsichtsratsvorsitzenden des Trägervereins.

An den Anfang