Wir sind geimpft

service wohnen impfungIn jeder Zeitung kann man es lesen, in jeder Nachrichtensendung hören, keine Talkshow kommt ohne Kommentare zur Impfstrategie aus. Da, wo viele Hochbetagte sich durch Telefonleitungen quälen müssen, wo Impfzentren unter niedrigen Impfstoffangeboten leiden, da stehen wir auf einmal mit einem glücklichen Grinsen auf der Seite der Entspannten. Am 19. und 20. Januar wurden im Diakoniezentrum Jägerallee Springe Bewohner des Pflegeheims, des Service Wohnens, Yocas, der Wohngemeinschaft für junge Pflegebedürftige und MitarbeiterInnen gegen das Corona-Virus geimpft. Alle haben überlebt.

Als wir schon im Dezember erfuhren, dass die „vulnerablen Gruppen“ priorisiert werden, hatten wir noch keine Ahnung davon, welche Logistik hinter dieser Kampagne stehen würde. Wir hatten keine Ahnung, wann „unser“ Termin sein sollte und wieviel Zeit wir haben würden, unsere Bewohner darauf vorzubereiten, die Einverständniserklärungen einzuholen und einen Ort herzurichten, an dem das Impfteam (oder die Impfteams…?) ihre Arbeit aufnehmen könnten.
Anfang Januar kamen dann die Informationen über das logistische Procedere: Was wir alles vorhalten sollten, welche Formulare benötigt werden, was alles abgefragt werden muss und wo eine Unterschrift hingehört. Für jeden Impfwilligen bedeuteten das 3 Formulare im Original und drei in Kopie. Und vielleicht kann sich der eine oder die andere vorstellen, was es bedeutet, eine große Zahl von über 80-100- jährigen aufzuklären, Bedenken zu Spätschäden(!) ernst zu nehmen und zahlreiche Fragen zu beantworten. Im Pflegeheim und bei Yocas kamen noch die Einwilligungsbescheinigungen der gesetzlichen Betreuer dazu.

Wir beraten Sie gern!

...denn manchmal ist es verwirrend, den richtigen Platz zu finden…

Service Wohnen (Betreutes Wohnen), Pflegeplatz, mobile Pflege, Demenzabteilung, mit Haustier oder andere Fragen?

Wir haben auf unserem Gelände sehr viele Möglichkeiten und die entsprechenden Erfahrungen.

    

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und möchte aktuelle Neuigkeiten und Informationen über einen Newsletter bekommen.

Vor dem Absenden des Formulars bitte die angezeigten Zeichen in das Feld "Captcha" eintragen.

An den Anfang